Berufsorientierung

Zusätzlich zum Unterrichtsfach WBS (Wirtschaft- Berufs- und Studienorientierung) erhalten unsere Lernenden zahlreiche Möglichkeiten, sich auf die Berufswahl vorzubereiten: 

Jahrgangsstufe 5/6:  

  • Girls‘Day und Boys‘Day 

Die Lernenden erhalten die Möglichkeit der Teilnahme am Girls und BoysDay. Ziel ist es, einen Einblick in geschlechtsuntypische Berufe zu erhalten. Im Regelfall findet dieser Tag im April statt und wird vom Team der beiden Lerngruppenleiter betreut.         http://www.girls-day.de/    http://www.boys-day.de/

Jahrgangsstufe 7: 

  • Soziales Engagement

Die Lernenden erhalten die Möglichkeit, sich in einem sozialen oder ökologischen Bereich zu engagieren. Dafür suchen sie eigenständig einen Tätigkeitsbereich in einer sozialen Einrichtung (z.B.: Verein, Pflegeheim, Tierheim, Second Hand Laden, Buchschachtel, die Tafel….) und unterstützen das dortige Team mit 20 Arbeitsstunden außerhalb der Unterrichtszeit. Die Eindrücke werden von den Lernenden in einem Bericht verschriftlicht und der Lerngruppe präsentiert. 

Jahrgangsstufe 8:   

  • Joberkundungstage an der Gewerbeakademie (JET) 

Die Job-Erkundungstage finden in Zusammenarbeit mit der Gewerbe-Akademie Schopfheim in der Regel zu Beginn des achten Schuljahres statt. Dabei haben die Lernenden die Möglichkeit, in den Werkstätten in mehrere handwerkliche Berufe Einblicke zu gewinnen (z.B. Nahrung, Holz, Metall, Elektrotechnik, Mechatronik, Zweirad, Friseur, Bürokommunikation). Anschließend führen die Lernenden mit den Vertretern der Gewerbeakademie ein Auswertungsgespräch an unserer Schule. 

  • Berufspraktikum (1 Woche) 

In Jahrgangsstufe 8 suchen sich die Lernenden selbständig einen Praktikumsplatz in einem Betrieb und können dort erste berufliche Erfahrungen sammeln. Davor steht der Focus in den Unterrichtsfächern Deutsch und WBS im Schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen sowie das Üben von Bewerbungsgesprächen. Während der Praktikumswoche besuchen die Lerngruppenleitungen die Lernenden, die ein Berichtsheft führen und ihre Erfahrungen im Anschluss der Lerngruppe präsentieren 

  • Kompetenzanalyse Profil AC 

In Gruppen- und Einzelaufgaben wird die Kompetenzanalyse Profil AC an der Schule durchgeführt. Dabei werden die überfachlichen Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit) der Lernenden beobachtet und am Ende der Durchführung in Einzelgesprächen analysiert.  

  • Ausbildungsbörse  in Lörrach, Schopfheim und Weil
  • Besuch BIZ  Berufs-Informationszentrum in Lörrach
  • Einzelgespräche mit Berufsberater   der Arbeitsagentur Lörrach

Jahrgangsstufe 9:  

  • Praktikum (freiwillig, nach Absprache)
  • Ausbildungsbörse 
  • Einzelgespräche mit Berufsberater 
  • Elternabend zur Berufsorientierung und weiterführende Schulen 
  • Besuch von weiterführenden Schulen 

Jahrgangsstufe 10:  

  • Praktikum (freiwillig, nach Absprache)
  • Einzelgespräche mit Berufsberater